Sonntag, 24. Oktober 2010

Voll die Sch***


Genau das hatten wir letzte Woche im Abwassergully... Zuerst unbeachtet, da frau ja nicht alles anschaut und manchmal die komplizierten Zusammenhänge des Abwassersystems einfach nicht verstehen will...

Es war so: Wenn die Klospülung ging hörten wir ein Gurgeln in der Küchenspüle. Außerdem hing ein seltsamer Geruch nach, jedes Mal wenn wir irgendwo Wasser ins Abwassersystem ließen. Aus der Hintertür in den Hof geschaut, wurde es schnell klar, der Zugang zum Abwasserrohr war verstopft. Sah wie Laub und Dreck vom Dach aus. Also raus mit Spachtel und Plastiktüte, guten Mutes den Dreck zu beseitigen und den richtigen Druck auf unser Abwasserrohr wieder herzustellen.
Leider war es nicht Dreck...

Also beim Vermieter angerufen, dass wir nen Klempner brauchen, der es auspumpen soll. Denn das wollten wir uns selber nicht antun. Klempner kam direkt am gleichen Nachmittag, war schockiert über den Zustand, und es war klar, dass das nicht unsere Schuld war, das hat sich da über ne längere Zeit angestaut, pumpte alles ab, säuberte die Rohre so gut es ging und zog dann wieder ab. Sollten wir sehen, dass es wieder verstopft, sollten wir uns sofort melden.
Zwei Tage später stand der Zufluss wieder unter Wasser. Also wieder angerufen. Klempner kamen wieder, stellten fest, dass die Abwasserrohre, die nach hinten ins Grundstück führten, verstopft waren, hauptsächlich wegen Baumwurzeln. Dann kamen Leute von Yarra Valley Water, die hießige Wassergesellschaft, untersuchten alles und machten Pläne. Und vergangenen Freitag also waren die Water-Leute hier und buddelten unseren Garten um, um die Rohre auszutauschen. Zuerst mit einem Laster, der einen Minibagger transportierte, und am Ende standen hier zwei bis drei Wagen der Yarra Valley-Leute rum. Gegen ein Uhr nachmittags waren sie dann fertig.

Und was soll man sagen? Der Geruch hat sich verzogen, das Wasser fließt ab wie es sollte und wir haben nicht einmal eine Rechnung zu Gesicht bekommen. :)

Montag, 11. Oktober 2010

Visum beantragt!

So, heute war es endlich so weit! Ich war mit meiner Freundin bei der Immigration-Behoerde in der Stadt, haben eine Wartenummer gezogen und mussten zum Glueck nicht sooo lange warten. Kamen zu einer Dame am Schalter, die schaute sich meinen Fragebogen Nr. 47SP an, gab Daten in den Computer ein, nahm die Visumgebuehren per Kreditkarte entgegen, haendigte mir ein Schreiben, das den Empfang einer gueltigen Visumbewerbung bescheinigte (damit kann ich naechste Woche zur gesetzlichen Krankenversicherung gehen und mich dort einschreiben lassen), ich schob ihr meinen dicken Ordner Unterlagen rueber und das war es auch schon!

Alles in allem hat es weniger als 45 min. gedauert!

Riesiger Stein vom Herzen gefallen, dass der Schritt endlich getan ist! Muss zwar noch ein paar Stat Decs nachreichen, aber das kann ich per Post machen und ist nur zusaetzlich. So wie meine Unterlagen waren, sind sie vollstaendig!

Also, ab naechster Woche bin ich mit Brueckenvisum A in Australien, darf fuer weitere 6 Monate arbeiten und hoffe einfach mal, dass wir das Visum bekommen, bevor dieses halbe Jahr rum ist. (wenn nicht, muss ich kurz aufhoeren zu arbeiten und AG wechseln, oder mein AG versucht, diese Beschraenkung per Brief an Immi loszuwerden...)

Sonntag, 3. Oktober 2010

Visakosten aufgefuehrt...

Wir sind fertig zum Einreichen!

Ich halte mir gerne eine Uebersicht ueber die Kosten, die durch den ganzen Prozess entstanden sind. Auch um anderen zu zeigen, dass Auswandern kein Zuckerschlecken ist und man es sich gut ueberlegen sollte, bevor man diesen Schritt unternimmt.

Aufgelistet in der Reihenfolge, in der ich vorgegangen bin (die Waehrungsumrechnung ist nur circa, da der Wechselkurs eben... wechselhaft ist)

EUR 70.00 = AUD 100,00 Mitgliedschaft GLITF (sparte uns tausende von Dollar, da wir dadurch gute Beratung von toppqualitaet bekamen)
EUR 13,00 = AUD 18.00 Internationale Geburtsurkunde
EUR 33,00 = AUD 47.70 Australischer Fuehrerschein (haette ich eh eines Tages gebraucht, aber war unumgaenglich fuer die eingetragene Partnerschaft)
EUR 145,00 = AUD 207.00 Eingetragene Partnerschaft (um die 12 Monate Zusammenleben zu verkuerzen)
EUR 13,00 = AUD 18.00 polizeiliches Fuehrungszeugnis, zu ueberweisen nach Deutschland
EUR 15,00 = AUD 22.00 Beglaubigung Deutsches Konsulat fuer Fuehrungszeugnis
EUR 21,00 = AUD 30.00 Uebersetzung Fuehrungszeugnis
EUR 30,00 = AUD 43.00 Australisches Fuehrungszeugnis
EUR 19,00 = AUD 27,20 Australische Geburtsurkunde
EUR 213,00 = AUD 303.00 Medicals (Gesundheitscheck)
EUR 17,00 = AUD 25,00 Passfotos von uns beiden
EUR 1.813,00 = AUD 2,575.00 Visumgebuehren

Alles in allem sind nicht mit dabei: Druckerkosten, Benzinkosten, Kosten fuer den Highway (fuer die Treffen von GLITF), Bewerbungsmappe, Klarsichthuellen usw. Ihr seht, die Liste kann noch lange fortgesetzt werden.

Aber nun der Schocker: Insgesamt haben sich an Hauptkosten zusammengesammelt:

EUR 2.405,00 = AUD 3.415,90
.