Montag, 19. Januar 2015

Pfalzimpressionen

Ich war in Deutschland ja sehr viel draußen unterwegs. Sei es nun spazieren gehen mit Hund Aika, mit meiner Mum oder alleine, oder für das morgendliche Lauftraining.

Diese Bilder sind alle schnell geschossen, aber ich mag sie, denn wenn ich sie anschaue, erinnere ich mich, wie ich daran vorbeigelaufen oder vorbeispaziert bin.


 





Samstag, 3. Januar 2015

Und wieder kommt der Möbelwagen...

Ich habe ja oft meiner Familie und meinen Freunden in Deutschland erzählt, wie formlos man hier in Australien umziehen kann. Mieter haben immer eine 4wöchige Kündigungsfrist, unbeachtet der Zeit, die sie schon in der Mietwohnung gewohnt haben. So kommt man unter Umständen sehr schnell aus einem Haus heraus. Umgekehrt gilt es, dass Vermieter eine 2monatige Kündigungsfrist haben, damit man genug Zeit hat, sich etwas neues zu suchen.
Und Neues findet man eigentlich immer zu genüge. Man muss nur wissen, was man will, wohin man will und welche Ansprüche man hat. Mietpreise werden in wochenpreise angegeben, meist aber monatlich bezahlt.
So habe ich mich nach meinem Besuch in der alten Heimat, nach einer neuen Wohnung umgeschaut. Sie sollte kleiner und günstiger sein als das bisherige, sollte mit dem Fahrrad von meiner Arbeit aus erreichbar sein und in einem einigermaßen guten Zustand.

Ich landete am 5.11.14 in Melbourne, am 8.11. schaute ich mir eine schöne kleine Wohnung an, ein Schlafzimmer, offene Küche, Bad, seperater Waschraum und Wohnzimmer. Bonus war eine kleine Nische gegenüber der Küche, die gerade danach geschrieen hat, meinen Computer zu beherbergen und ein kleiner Hinterhof mit Tor nach vorne zur Hofeinfahrt. Es ist eine sogenannte Unit, d.h. es ist eine Wohnung, die nicht frei stehend ist, sondern zu einer oder mehreren Seiten an andere Wohnung angrenzt. Im Gegensatz zu Appartments, die meist Wohnungen in einem mehrstöckigen Wohnhaus sind. Meine Unit ist die letzte in einer Reihe von fünf, was ihr den genannten Bonus mit dem Hinterhof, oder eher Seitenhof einbrachte. Bis auf die erste Unit haben die anderen nämlich keinen Zugang zu ihrem Hinterhof von der Straßenseite. Also perfekt für mein Fahrrad, da abschließbares Tor.
Zurück zum Thema. Also, 8.11. hab ich sie angeschaut und mir das Bewerbungsformular mitgeben lassen. Das hab ich dann am Wochenende ausgefüllt, entsprechende Kopien von Führerschein und Gehaltszettel beigelegt und am Montag früh im Agenturbüro abgegeben. Schon am Montag Nachmittag erhielt ich den Anruf, dass meine Bewerbung bewilligt wurde und wenn ich noch Interesse hätte, den Mietvertrag unterzeichnen kann. Wann ich denn einziehen wollen würde? Hmm, es war ja erst der 10.11. und ich kam erst am nächsten Tag dazu, die Kündigung für die alte Wohnung einzureichen, also wählte ich den 25.11. aus, da mir 2 Wochen doppelt Wohnung zu haben, als genügend vorkam.

Und so erhielt ich die Schlüssel zur neuen Bleibe am 25.11.2014. :-)

Ich habe vorab geputzt und ausgemessen und die Möbelpacker kamen am 1.12. und innerhalb weniger als 2 Stunden standen meine ganzen Möbel in der neuen Wohnung. Ich hab alles einigermaßen eingerichtet, es war das reine Chaos. Aber Bett musste wieder aufgebaut werden und außerdem war die Müllabfuhr noch nicht durchgekommen, also hab ich schnell noch Kartons geleert und die Mülltonne rausgestellt. Abends konnten dann endlich die Katzen (Oliver und Little One sind mit mir offiziell eingezogen, sprich ich hab sie ordentlich in meiner Bewerbung angegeben) einziehen und es schien ihnen zu gefallen.

Danach brach die Hölle los, weil dann musste ich die alte Wohnung wieder auf Vordermann bringen. Sie musste quasi wieder bezugsbereit hergerichtet sein. Es war eine sehr stressige Zeit, aber als dann endlich alles unter Dach und Fach war, am 10.12., konnte ich auch endlich wieder entspannen.

Meine neue Wohnung liegt sehr nah an einer wahnsinnig tollen Joggingstrecke! Ich hab einen Supermarkt quasi schräg über der Straße, zwei Haltestellen für verschiedene Zuglinien sind gut erreichbar und mit dem Fahrrad sind es ungefähr 30min zur Arbeit. Mit dem Auto zwischen 12 und 15 Minuten, je nach Verkehr.

Es fühlt sich gut an! Es ist mein neues Zuhause!