Wir können das Partnervisum im Oktober beantragen!
Grund: Es gibt genau drei Möglichkeiten, die 12 Monate Zusammenleben zu umgehen:
- Es ist ein Kind im Spiel (nein, zum Glück bei uns nicht!)
- Wenn zur Zeit der Antragstellung die Beziehung in einer der zugelassenen Behörden registriert ist
- Wenn bei gleichgeschlechtlichen Paaren das Zusammenleben im Land der Antragstellung durch das Gesetz verboten ist
Letzten Monat haben meine Freundin und ich also alles zusammengesucht, und den Antrag auf eine eingetragene Beziehung gestellt. Das ist nicht das gleiche wie eine eingetragene Lebenspartnerschaft in Deutschland. Es ist mehr nur das Blatt Papier und das Versprechen darauf. Keinerlei Vorteile irgendwelcher Art kann man damit erheben. (Außer man will das Partnervisum beantragen, doch dass es dafür verwendet werden kann war nicht immer so, weiß aber gerade nicht, seit wann es die Neuerung gibt. Jedenfalls war es noch vor wenigen Jahren so, dass beide Partner permanente Aufenthaltsgenehmigung in Australien haben mussten. Nun hat es sich geändert, dass man eines der erforderlichen Dokumente umgehen kann, indem man zwei andere vorzeigt, in meinem Fall war das der australische Führerschein und mein Reisepass.)
Es war ein trockener Antrag, nur Formfelder ausfüllen und eben Führerschein, Pass und sonstige Papiere vorzeigen. Nicht eine Frage bezog sich darauf, ob wir es ernst miteinander meinen.
Und dann das Warten. Dann bekam ich ne Mail, dass ich ne Kopie meines Visums einschicken soll. Hab ich gemacht und erfahren, dass wir vor dem 20. Juli eh nichts mitgeteilt bekommen.
Mittlerweile hab ich ja Arbeiten angefangen und die Zeit, um noch schnell das 2. Working Holiday Visum zu beantragen (88 Tage Farmarbeit) wurde immer knapper. Wir hatten erfahren, dass es sehr wahrscheinlich ist, ein "No Further Stay" auf ein Touristenvisum zu bekommen. Das hätte bedeutet, ausreisen, Partnervisum aus dem Ausland beantragen und dort bleiben müssen, bis es bewilligt wird.
Aber wir haben mit dem Feuer gespielt...
Und gewonnen!
Der Antrag für das Partnervisum muss nichtsdestotrotz hieb- und stichfest sein. Aber da hängen wir uns nun rein! Dieser Wisch ist ein jedenfalls ein sehr starkes Beweisstück!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen