Mittwoch, 27. Januar 2010

[Tasmania] Hobart Bush

Am letzten Tag in Tasmanien ging es endlich zu einem Bushwalk auf den Meehan Ranges. Das liegt direkt hinter dem Garten unserer Gastgeberin. Ausgerüstet mit zwei Hunden und genug Wasser ging es zum 1,5 stündigen Aufstieg.

Auf dem Weg dorthin begegneten wir dem wohl wundersamsten Geschöpf der australischen Tierwelt. Dem Echidna, oder auch dem Ameisenigel, das zusammen mit dem Schnabeltier das einzige eierlegende Säugetier ist. Aus der Ferne gesehen dachte ich zuerst, es sei ein kleines grasendes Wallaby, aber je näher wir kamen, desto seltsamer sah es aus. Das kleine Rüsselchen war erkennbar, als es zur Seite watschelte und als wir es endlich erreichten, hatte es sich schon vergraben. So schützt es sich vor Raubtieren, wie auch den Hunden (die natürlich immer angeleint sind!).

Es war auf jeden Fall ein tolles Gefühl, es gesehen zu haben! Auf der Wanderung begegneten wir noch einem zweiten, aber das sah ich nur eingegraben.


Man erkennt die Bucht bei Hobart und mit viel Fantasie auch die Brücke.
Impressionen.
Runde Mulden im Gestein. Ich glaube, sie haben sich aus Gasblasen geformt...

Kurzer Zwischenstopp auf einer großen "Aussichtsplattform".
Hier treffen sich die Jugendlichen mit den gestohlenen Autos, um sie dann entweder irgendwo im Busch auszubrennen oder die Klippen hinabzustürzen. Glaubt mir, es geht hier tiefer hinunter, als ich es auf einem 2D-Bild zeigen kann!
Das eigentliche Ziel der Wanderung: Die Grasbäume. Ebenfalls eine australisch besondere Gattung, sind es sehr langsamwachsende Geschöpfe. Die beiden hier auf dem Bild könnten etwa 200 oder 3oo Jahre alt sein!

Ein sehr verknorpelter Stamm, bei dem man aber gut sehen kann, was sich unter dem Grashut befindet.

Sehr groß sind sie wirklich nicht. Ich hier mit dem kleineren Exemplar der Begleithunde (Jacky).

Und schließlich noch eine interessante Form ausgebrannter Rinde. Da es regelmäßig zu Buschfeuern kommt, findet man überall ausgebrannte Bäume. Aber das ist in Australien der Kreislauf des Lebens. Auf der Asche wachsen wieder neue Pflanzen und Bäume.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen