Mittwoch, 2. Juni 2010

Führerschein

Das australische Führerschein-System ist ein wenig komplizierter als das deutsche. Zum einen, weil jeder Bundesstaat andere Regel hat und zum anderen, weil man durch verschiedene Stufen gehen muss, um den vollen Führerschein zu erhalten.
In Victoria beginnt man mit der Lerners Permit. Damit muss man mit Begleitung fahren, die einen Führerschein besitzt, man muss es am Auto kenntlich machen, dass man mit "L" fährt und es gibt besondere Maßnahmen, wenn man Unfälle oder sonstiges hat. Mit 16 Jahren kann man den Schein machen.
Danach muss man Prüfung ablegen, um seinen Führerschein auf Probe zu bekommen. Zwei Jahre lang gilt das und es gelten auch hier besondere Konditionen, die ich aber nicht kenne, da es für mich uninteressant ist. Am Auto muss es mit einem "P" kenntlich gemacht werden.
Den vollen Führerschein bekommt man also mit frühestens 3 Jahren.

Hat man allerdings einen Führerschein von einem anderen Land für mind. 3 Jahre und ist er nicht länger als 5 Jahre abgelaufen, bekommt man den vollen Führerschein. Es gibt ein paar Länder, wo man keine Prüfung dafür ablegen muss, und Deutschland gehört glücklicherweise dazu!

Ich habe also nur einen Termin ausmachen müssen, die Kosten für die Erstausstellung eines Führerscheins bezahlen müssen (46$) und bekam ihn dann per Post zugeschickt. Den europäischen durfte ich behalten und landete nun bei meinen Unterlagen. Es ist einfach viel praktischer, mit einem australischen Führerschein unterwegs zu sein!

Nachteile des australischen ist ganz klar, dass er nach drei Jahren abläuft und man bekommt Post zugeschickt, um ihn zu verlängern. Wenn bei mir alles klappt, werde ich in drei Jahren einen auf 10 Jahre bestellen. Länger geht einfach nicht.

Wer mehr dazu lesen will: Führerschein in Victoria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen