Dazu gehörte zuallererst ein Handy besorgen. Zum Glück hatte ich mein altes aus Deutschland mitgenommen und zum Glück funktioniert es wunderbar hier in Australien. Es wird zwar langsam alt und die Tasten klemmen ab und zu, aber für den Anfang reicht es völlig. Von den verschiedenen Anbietern hat mir Vodafone am meisten zugesagt.
Für den Anfang Prepaid. Ich zahle 29$ für einen Monat, habe aber effektiv 150$ zur Verfügung. Nachteil: Nach nem Monat ist das Geld weg. Falls ich es schaffe, mind. 30$ monatlich aufzubrauchen, wäre das hier die optimale Variante. Und ich denke, ich werde es in der nächsten Zeit noch gut gebrauchen können bei der Jobsuche.
Zweiter Punkt auf der Liste war die Kontoeröffnung. Da habe ich mich für Westpac entschieden, für ein Girokonto mit angeschlossenem Sparkonto. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich am geschicktesten einen Teil meines Geldes aus D nach Oz bekomme. Aber ne Woche hab ich noch Zeit, weil ich erst in Melbourne meine Bankkarte abholen kann.
Als nächstes stünde die TFN-Nummer an. Das ist die Tax File Number, also die Steuernummer. Jeder bekommt nur eine im Leben und man verliert sie auch nicht. Eilen tut es noch nicht, aber bevor ich einen Job antrete, müsste ich sie haben. Denn ohne sie würde ich 49% Steuern von meinem Gehalt abgezogen bekommen. Mit nur 29%. Und sollte ich irgendwann Resident for Tax Purpose sein, dann sogar noch weniger. Das ist aber alles etwas komplizierter und wer mag, darf sich gerne reinlesen: Australian Taxation Office!
Montag, 26. Oktober 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Huhu Süße,
AntwortenLöschenda hab ich aber blöd geguckt als ne sms aus Australien ankam... *ggg* ...und mich natürlich riesig gefreut!!!
Schick Dir ganz liebe Grüße, positive Gedanken und ganz viele "Taschaka-Du-schaffst-das!"! ;-P
Alles Liebe
Zimti